KI-Demonstrator

Die Leistungspotenziale Ihres Maschinenparks voll ausschöpfen

Das Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) entwickelt ein KI-Planungstool zur funktionellen und kapazitiven Personaleinsatzplanung von Mitarbeitenden in der Zerspanung.

Dazu werden Inhalte aus mehreren Forschungsprojekten des IFAs, die das Thema Personaleinsatzplanung adressieren, zusammengeführt. So werden neben den klassischen insbesondere auch sozial nachhaltige Zielgrößen adressiert und bei der Einsatzplanung beispielsweise durch Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung, dessen Erhalt sowie Lernkurven berücksichtigt.

Auf Basis von KI-Ansätzen liefert das KI-Planungstool in Form eins Software-Demonstrators je nach aktueller Belastungssituation eine gezielte zeitoptimierte Zuordnung (bei hoher Belastung) oder eine gezielte lernoptimierte Zuordnung (bei geringer Belastung) im Rahmen der Einsatzplanung. In der Zerspanungstechnik handelt es sich bei der Betrachtung der Personaleinsatzplanung in den meisten Fällen um eine Belegungsplanung und somit der Zuordnung von Zerspanungsmitarbeitenden zu Werkzeugmaschinen.

Im Rahmen des Transfernetzwerks ProKI-Hannover haben Sie bei Workshops die Möglichkeit, den Demonstrator direkt bei Ihnen im Unternehmen oder in der IFA-Lernfabrik auszuprobieren. Anhand von adaptierbaren Kompetenzmatrizen in Kombination mit der Definition von Zielgrößen nehmen Sie eine zielgenaue Belegungsplanung vor. Auch die Auswirkungen unterschiedlicher Planungsszenarien auf definierte Zielgrößen wird aufgezeigt, um die für Sie optimale Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeitenden zu erreichen. Ihnen werden Wege aufgezeigt, Ihre Belegungsplanung einerseits durch den Einsatz von KI zu vereinfachen und andererseits freie Kapazitäten zur Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeitenden zu nutzen.

Klingt spannend? Gerne setzen wir ein Projekt zur KI-basierten Personaleinsatzplanung mit Ihnen um.

Kontakt

Wir stehen Ihnen bei Fragen rund um unser Angebot gerne zur Verfügung.

Seite teilen!